#SustainableSundays / Nachhaltigkeit / Küche / Allgemein

Aquaponik Südtirol – Salat frisch gefischt!

Was haben Salat und Fische gemeinsam? Augenscheinlich nicht allzu viel. Und doch bergen diese beiden Lebensmittel ein verstecktes Potenzial, welches nicht sofort ersichtlich ist. Eine eigenartige Symbiose, woraus sich eine innovative Anbauweise von Lebensmitteln ergibt. Salat wird jetzt also gefischt!
Zum Wohle der Menschen und unseres Planeten.
Aquaponik Südtirol – Diese neuartige Anbauweise des Südtiroler Startups SOLOS hat dabei gleich mehrere Vorteile.

Drei Brüder und ein Weihnachtsessen – Die Solos Rebellen

Die Idee für SOLOS, dem ersten Aquaponik Südtirol Projekt, entzündete sich bei einem Familien-Weihnachtsessen vor drei Jahren – und an der Diskussion über nahhaltigen Fisch. Die drei Brüder Thomas, Armin, Tobias und Schwager Matthäus ließ das Thema nicht mehr los. Daraus entstand die Idee zur nachhaltigen Produktion von Fisch und Gemüse. Seitdem ist viel passiert. Mittlerweile wird auf einer 1.000 Quadratmeter großen Fläche in Tramin produziert.

Aquaponik Südtirol – Was ist das genau?

Bei Aquaponik handelt es sich um innovative Methode zur Wiederverwertung von Nährstoffen aus dem Abwasser von Fischen. Die Fischzucht wird dabei mit dem Anbau von Pflanzen kombiniert. Im Folgenden entsteht eine wechselseitige Symbiose, durch welche Fische und Pflanzen profitieren. Erstens nutzt Aquaponik die Nährstoffe, welche im Fischfutter sowie in den Fischexkrementen enthalten sind. Zweitens können daraus neue Pflanzen gedeihen, welche wiederum als Nahrungsmittel für Mensch und Tier verwendet werden können. Hierdurch ergibt sich die Besonderheit, dass fast zur Gänze auf Erde verzichet werden kann – vielmehr wachsen die Pflanzen im Wasser. Auf chemisch-synthetische Hilfsstoffe kann ebenso zur Gänze verzichtet werden. Einzig das Fischfutter wird von Außen zugeführt.
Abschließend ergibt sich daraus ein ressourcenschonender, natürlicher Kreislauf, mit welchem das ganze Jahr über Lebensmittel produziert werden können.

Matthäus bei der Arbeit

Aquaponik Südtirol – Die Vorteile im Überblick

Die Anbauweise von Lebensmitteln durch Aquaponik bietet gleich mehrere Vorteile, welche diese Technik zu einer wichtigen Alternative zur konventionellen Landwirtschaft macht. Die Aquaponik Südtirol Vorteile im Überblick:

  • LÄNGER FRISCH – Wurzel sei Dank!
    Der Salat bleibt frisch, auch nachdem er den weg in die heimische Küche gefunden hat. Der Salat kann einfach in ein Glas Wasser gegeben werden. Die Pflanze lebt außerdem durch die Wurzel auch nach der Ernte weiter. Das Gute daran, der Salat kann nach Bedarf gepflückt und weiterhin verwendet werden. Und der Biomüll entfällt.
  • NATÜRLICH PRODUZIERT
    Außerdem gehen Fisch und Salat Hand in Hand. Durch das Kreislaufsystem wird der Salat natürlich gedüngt und demzufolge ressourcenschonend produziert. Durch die Wurzeln behält der Salat zusätzlich alle seine Nährstoffe.
  • NACHHALTIG LOKAL
    Lokalen Salat gibt es bei uns in Südtirol normalerweise nur in den warmen Jahreszeiten. Dieses neuartige Anbausystem macht es jedoch möglich, das ganze Jahr frischen Salat in Südtirol zu ernten. Somit wird auf weite Wege verzichtet. Tatsächlich ist Platz dabei kein Thema. Durch die innovative Anbauweise kann darüber hinaus 12-mal mehr Salat angebaut werden, als es in der konventionellen Landwirtschaft der Fall wäre.

Solos Salat in unserem Hotel Der Waldhof

Wir freuen uns mit Solos einen neuen, innovativen Partner an unserer Seite zu haben, um unsere Küche noch regionaler und nachhaltiger zu gestalten. Vor Allem in den Wintermonaten und im Frühjahr war es für uns schwierig, lokale Salate anzubieten. Nun wird Salat ganzjährig gefischt. Dementsprechend können wir durch Solos diese Lücke schließen und somit auch in diesen Monaten frische und gesunde Südtiroler Produkte anbieten.