Während Südtirols Berggipfel noch unter einer dicken Schneedecke liegen, hält im Tal schon der Frühling in Südtirol Einzug. Die ersten frühlingshaften Vorboten findet man jedoch dennoch ein bisschen weiter oben – auf 600 Metern über den Meeresspiegel. Hier, in der Baumschule Kösti beim Heideregger Hof, hat sich Johann Laimer einen Traum erfüllt. Und so verzaubert jedes Jahr aufs neue ein gelbes Blütenmeer Besucher aus nah und fern.
Frühling in Südtirol – Im Kastanienhain
Johann Laimer ist so etwas wie Südtirol’s Kastanienpapst. Auf seinem Hof hoch über Burgstall hat er sich ganz dem Erhalt der Edelkastanie verschrieben. Da in unserem Waldpark auch einige Edelkastanien zu finden sind, haben auch wir Johann schon einige Male um seinen fachkundigen Rat gefragt. Da Johann Laimer aber eigentlich gelernter Landschaftsgärtner ist, kam ihm vor einigen Jahren eine Idee. So begann er, nach und nach tausende Narzissen zwischen den hofeigenen Kastanienbäumen anzupflanzen. Während der Frühling in Südtirol an vielen Orten gerade in den Startlöchern steht, erstreckt sich auf dem Heideregger-Hof aufgrund der frühblühenden Narzissen bereits ein endloses, gelbes Blütenmeer.
Waldhof-Tipp – Eine Frühlingswanderung zum Blütenmeer
Der Frühling in Südtirol lässt sich kaum schöner als bei einer Frühlingswanderung entdecken.
Für unsere Tour parken wir an der Burgstaller Pfarrkirche. Gleich oberhalb beginnt unsere Wanderung auf dem Graf-Volkmar-Weg.Hier gehen wir direkt links in die Meraner Waalrunde. Immer am Waldrand entlang kommen wir zu einem kleinen Wasserfall. Nach ca. 30 Minuten nehmen wir die Abzweigung rechts in Richtung Mitterwalder-Hecher. Den Mitterwalder Buschenschank erreichen wir einer weiteren halben Stunde. Nach einer kurzen Einkehr geht es fürn uns entlang der Teerstraße weiter in Richtung Hecherhof, dem höchsten Punkt der Tour. Von hier aus geht es über den Koflerhof hin zur Abzweigung Wieslerhof. Hier treffen wir nun auf das gelbe Narzissenmeer, das Highlight unserer Tour. Vom Heideregger geht es weiter zum Wieslerhof und durch Wälder und über Lichtungen wieder zurück zum Ausgangspunkt.