Wanderungen

Frühlingswanderung bei Meran – Der Brandis Waalweg

Der Brandis-Waalweg befindet sich oberhalb von Lana, nur wenige Minuten von Meran und von unserem Hotel Der Waldhof entfernt. Zwischen Obstanlagen und Weinbergen gelegen, gilt der malerische Waalweg richtigerweise noch als kleiner Geheimtipp im Vergleich zu den bekannten Routen im Meraner Raum. Vor Allem im Frühling, wenn Apfel- und Kirschbäume blühen, zeigt sich der Weg in seiner ganzen Pracht. Also auf zu dieser einfachen, aber lohnenswerten Frühlingswanderung bei Meran.

Eine Ordensschwester beim morgendlichen Spaziergang auf dem Brandis-Waalweg

Der Brandis-Waalweg verdankt seinen Namen dem Graf von Brandis. Dieser ließ den Weg um 1835 errichten, um die Bewässerung seiner Güter sicherzustellen. Damals verlief der Flusslauf des Waales noch oberirdisch. Im Gegensatz zu den Waalwegen bei Marling und Algund, wurde dieser jedoch unterirdisch in ein Steinrohr verlegt. Somit wurde der ehemals schmale Weg wurde verbreitert. Diese Frühlingswanderung bei Meran eignet sich deshalb auch für Kinderwagen und Rollstuhl. Darüber hinaus wechselt der Weg zwischen sonnigen und schattigen Abschnitten. Sobald im Frühling dann die ersten Blüten sprießen, lädt der Waalweg zum Träumen und Verweilen ein.

Frühlingswanderung bei Meran – Von Oberlana nach Niederlana

Zugleich dient der Brandis-Waalweg als Verbindung zwischen Oberlana und Niederlana. Deshalb wird der Weg wird auch viel von Einheimischen besucht, welche ihn als morgendliche Laufstrecke oder abendliche Spaziergangsmöglichkeit nutzen. Außerdem hat man während des gesamten Weges die Marktgemeinde Lana im Blick, eine der größten Gemeinden Südtirols. Dabei fallen die verschiedenen Ortsteile ins Auge sowie die zahlreichen Kirchen.

Brandis-Waalweg – Der Wegverlauf

Der Brandis-Waalweg ist im Vergleich zu ähnlichen Wegen im Meraner Land nicht allzu lang. Vielmehr benötigt man für die 3km nur ca. 45min. Wenngleich der Rückweg auf dem Hinweg erfolgt, kann man auch eine Alternative wählen. Beim Gasthaus Waalrast bietet es sich an, nach Niederlana abzusteigen. Waldhof-TIPP: Diese schöne Frühlingswanderung bei Meran kann mit einem Besuch beim Schnatterpeck-Altar kombiniert werden. Öffnungszeiten beachten!

  • Ausgangspunkt: Parkplatz P4 in Oberlana
  • Dauer: ca. 45min. – 1h
  • Länge: ca. 3km
  • Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Waalrast
  • Ziel: Brandis-Wasserfall beim Golfclub