Wanderungen

Marteller Höhenweg – Wanderung im Martelltal

Wer eine Höhenwanderung mit mit tollen Aussichten und wunderbarer Natur sucht, ist auf dem Marteller Höhenweg goldrichtig. Mit einer Länge von insgesamt 13km ist die Wanderung gut an einem Tag zu schaffen. Was diese Wanderung so besonders macht, erzählen wir Euch in unserem Blogbeitrag.

Der Marteller Höhenweg – Mitten im Stilfser Joch Nationalpark

Der Marteller Höhenweg führt durch unberührte Natur, mitten im Stilfser Joch Nationalpark. Der Weg verläuft größtenteils leicht unterhalb der Baumgrenze. Entlang des Weges wechselt die Landschaft von knorrigen, alten Lärchenwäldern, über alte Zirbenbaumbestände bis hin zu naturbelassenen Almlichtungen. Der selten begangene Weg bietet ideale Vorraussetzungen, um die Tier- und Pflanzenwelt des Stilfser Joch Nationalparks kennenzulernen. Bei unserer Wanderung sind wir Eichhörnchen, Gämsen, Steinadler und vielen anderen Tieren begegnet. Je nach Wetter bietet sich eine atemberaubende Aussicht auf die 3000er des Martelltales sowie den türkis leuchtenden Zufrittsee. Eine ideale Herbstwanderung also, welche aber einiges an Kondition vorraussetzt.

Der Marteller Höhenweg – Wegverlauf

Startpunkt ist der Parkplatz Schmelz im Hinteren Martelltal. Hier parkt man das Auto und fährt anschließend mit dem Linienbus bis zum Talschluss. Die Wanderung führt über Weg Nr.8 zur Enzianalm hin bis zur Pederbach-Brücke. Gleich nach der Brücke folgt man Steig Nr.39 hin zur Peder-Stieralm und von dort aus auf Weg Nr.35 hin zur bewirtschafteten Lyfi-Alm. Von hier aus führt Weg Nr.8 in stetigem Auf und Ab durch wunderschöne Landschaft. Vorbei an einer alten Hirtenhütte überwindet man nun eine recht ausgesetzte, aber gut gesicherte Felswand. Weiter geht es über die unbewirtschaftete Schluderalm bis hin zum Berggasthof Stallwies, wo das verdiente Mittagessen wartet. Von hier erfolgt der Abstieg über Weg Nr.5 hin zum Parkplatz.

Fazit – Eine wirklich lohnenswerte Wanderung

Wer unberührte Natur und atemberaubende Aussichten erleben möchte, ist auf dem Marteller Höhenweg genau richtig. Allerdings muss man als Wanderer Kondition mitbringen. Die ausgesetzte, aber gut gesicherte Stelle sollten nur Schwindelfreie begehen. Wenn Höhe für Euch kein Problem darstellt, ist diese Wanderung mit Sicherheit ein wunderbares Erlebnis.

  • Höhenmeter Aufstieg: 650hm
  • Höhenmeter Abstieg: 1.150hm
  • Länge insgesamt: ca. 13km
  • Dauer: ca. 4h
  • Jahreszeit: Juni bis Oktober