Gemeinsam mit unseren Gästen pflanzen wir jedes Jahr Bäume in unserem Waldpark. Wir möchten dadurch ein tolles Erlebnis für unsere Gäste auf ihrem Eco Urlaub in Südtirol bieten. Gleichzeitig möchten wir auf den Klimawandel aufmerksam machen, welcher auch vor Südtirol keinen Halt macht.
In den letzten Jahren haben wir bemerkt, wie sich das Wetter zunehmend verändert. Heiße, trockene Sommer setzen unserem Waldpark zu. Die Wintermonate sind geprägt von weniger Niederschlag. Dieser fällt immer öfter als Regen oder durch große Mengen Nassschnee in kurzer Zeit. Unser Waldpark befindet sich in einer sogenannten Fönschneise. Diese warmen Winde haben in den letzten Jahren ebenso an Stärke gewonnen.
All diese dem Klimawandel geschuldeten Wetterphänomene haben dazu beigetragen, dass sich der Baumbestand in unserem Waldpark in den letzten Jahren stark verringert hat.
Was können wir unternehmen? – Eco Urlaub in Südtirol
Aufgrund der weitreichenden klimatischen Veränderungen wird sich das Bild des Waldes, wie wir diesen kennen, grundlegend verändern. Wir müssen dabei verstehen, dass sich die Natur immer von selbst regelt. Wir als Menschen sind jedoch auf sie angewiesen, weshalb wir gut daran tun, die Ökosysteme im Gleichgewicht zu halten.
Gemeinsam mit unseren Gästen pflanzen wir im Frühling Bäume. Dabei achten wir darauf, dass es sich um zukunftsresistente Sorten handelt. Ebenso ist die Höhenlage wichtig, auf welcher die Setzlinge gezüchtet werden. Diese sollte möglichst identisch mit der Höhenlage am Pflanzort sein. Nach dem Pflanzen kann jeder Gast seinem Baum einen Namen geben, welcher dann vor Ort verewigt wird.
Wir sind uns bewusst, dass solche Maßnahmen im globalen Kontext nicht den Unterschied ausmachen. Jedoch wird der Fortbestand unseres Waldparks gefördert, welcher so vielen Menschen Freude und Tieren ein zuhause bietet. Gleichzeitig möchten wir für das Thema Wald und Klimawandel sensibilisieren, um so den Weg hin zu nachhaltigem Wandel in der Gesellschaft zu beschleunigen.