Das hintere Ultental, bekannt für seine schönen Wandermöglichkeiten, ist auch dieses Mal Schauplatz einer unserer Touren – der Fiechtalm Wanderung. Die Alm über mehrere Routen erreicht werden. Wir entscheiden uns für die Fiechtalm Wanderung, welche uns nicht direkt, sondern über einige Seen hin zur Alm führt. Gerade jetzt, im Herbst, eine abwechslungsreiche und wirklich lohnende Tour.
Fiechtalm Wanderung – Wegverlauf
Ausgehend vom kostenlosen Parkplatz am Weissbrunn-Stausee folgen wir dem Weg Nr.140. Zu unserer linken Seite erblicken wir sogleich die kleine Weissbrunn-Alm. Die Alm ist im Sommer bewirtschaftet und lädt so manchen Wanderer zu einem verdienten Bierchen nach einer langen Wandertour ein. Wir folgen dem Weg einige hundert Meter, bis wir zu einer kleinen Brücke gelangen. Hier zweigt der Weg 103 ab. Wir überqueren die Brücke, welche über den kleinen Grünsee-Bach führt, und folgen immer dem Weg 103. Nach einem leichten Anstieg erreichen wir eine malerische Blockhütte. Hier eröffnet sich uns ein breites, wunderschönes Hochmoor.
Nach einer kurzen Rast folgen wir dem Weg Nr.107, welcher uns nach ein paar Minuten hin zum Fischersee führt. Der kristallklare See zeigt sich in allen nur erdenklichen Blau- und Türkistönen. Hier lohnt es sich, über die Staumauer bis zum Ende des Sees zu wandern. An windstillen Tagen spiegeln sich nämlich die markanten Gipfel des Nationalparks Stilfser Joch im Wasser des Fischersees.
Der weitere Wegverlauf
Nachdem wir das malerische Panorama mit unserer Kamera festgehalten haben, wandern wir wieder ein kleines Stück zurück. Trotz unserer Fiechtalm Wanderung lassen wir den Wegweiser „Fiechtalm“ an dieser Stelle bewusst ausser Acht, da wir unsere Tour noch ein bisschen verlängern möchten. Zurück auf dem Weg Nr.107 folgen wir dem Weg bergaufwärts und erreichen nach gut zwanzig Minuten die Obere Weissbrunnalm (unbewirtschaftet). Gleich dahinter erblicken wir den Wasserfallsee, welcher jetzt im Herbst leider wenig Wasser führt. Direkt hinter der Almhütte führt uns ein Weg den grasigen Berghang hinauf. Am höchsten Punkt angekommen, eröffnet sich uns ein geniales Panorama. Von nun an geht es bergab, vorbei an einem weiteren wunderschönen Hochmoor mit See, immer in Richtung Fiechtalm. Nach einer wohlverdienten Stärkung auf der Fiechtalm wandern wir talwärts in Richtung Weissbrunnsee und wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt.