Wanderungen / Allgemein

Der Marlinger Waalweg – Herbstwanderung

Wenn im Herbst die Tage länger, die Luft klarer und die Blätter langsam bunter werden, bricht die schönste Zeit des Jahres an. Unzählige Wege in Südtirol laden nun ein, erwandert und entdeckt zu werden. Besonders schön präsentiert sich der Herbst auf dem Marlinger Waalweg. Zwischen dem Duft von reifen Äpfeln, bunten Trauben und schmackhaften Kastanien lässt es sich hier wunderbar verweilen. Auf einem der schönsten Wege im Meraner Land.

Der Marlinger Waalweg hoch über dem Etschtal

Der Marlinger Waalweg gehört mit zu den schönsten Spazier- und Wanderwegen in ganz Südtirol. Auf einer Länge von insgesamt 12km schlängelt sich der Weg durch das Burggräfler Mittelgebirge. Der längste Waalweg Südtirols hat dabei so Einiges zu bieten. Neben Apfel- und Weinbergen lassen sich auch zahlreiche Kastanienhaine, mittelalterliche Ansitze und alte Gehöfte entdecken. So erblickt man beispielsweise das Schloss Lebenberg (Führungen auf Anfrage), welches einige Meter über dem Marlinger Waalweg thront.

Der Marlinger Waalweg – Geschichte

Der Meraner Raum gilt als eher niederschlagsarm. Durch die Sonneneinstrahlung trocknet der Boden schnell aus. Deshalb war es schon um 1900 notwendig, die wachsenden Agrarflächen zu bewässern. Zu dieser Zeit gab es in Südtirol um die 1000 Waale. Damals wie heute dient der Waalweg der Bewässerung der Weinberge. Obgleich heutzutage viel mit Tropfberegnung bewässert wird, ist der Waal für die Wasserversorgung in gewissen Gegenden dennoch unabdingbar. Wasserdiebstahl oder gar eine Verschmutzung der Waale galt früher keineswegs als Kavaliersdelikt.

Obstbäume entlang des Marlinger Waalweges

Der Wegverlauf – Herbstwanderung

Der Waalweg beginnt in Lana und führt dort an der Bergseite entlang in Richtung Töll. Zuerst steigt der Weg relativ steil an, bis man die Höhe des Waalweges erreicht hat. Von nun an geht es relativ eben immer auf dem Weg entlang bis zur Töll. Wer möchte, kann auch nur bis nach Marling wandern und von dort mit dem Bus wieder zurück nach Lana fahren.

  • Ausgangspunkt: Lana bei der Talstation der Seilbahn Vigiljoch oder Algund bei Töll
  • Dauer: ca. 3h 15min (in eine Richtung!)
  • Höhenunterschied: ca. 500 (einfache Wanderung)
  • Beste Zeit: Frühjahr bis Herbst