Der goldene Oktober in Südtirol ist längst kein Geheimtipp mehr: Wenn die Bäume ihr buntes Blätterkleid tragen und die tief stehende Herbstsonne unsere Haut erwärmt, hat die genussreichste Zeit des Jahres in Südtirol begonnen. Unzählige Düfte ziehen nun durch die Gassen, von frischem Traubenmost und geselchten Leckereien bis hin zu gebratenen Kastanien. Und gerade die Kastanie ist es, welche einen ganz besonderen Stellenwert bei uns im Waldhof hat.
Ihr feiern wir das Waldhof-Keschtnfest – im Zeichen von Genuss und Tradition.
DIESES JAHR VERANSTALTEN WIR DAS KESCHTNFEST AM 17. OKTOBER
Waldhof-Keschtnfest | Wie es dazu kam
Im letzten Jahr hat sich das Leben von uns allen grundlegend verändert. Vor Allem das kulturelle Leben litt unter dieser schwierigen Situation – an Veranstaltungen oder gar Feiern war nicht zu denken. Und so kam auch in Südtirol, eigentlich unglaublich reich an Tradition und Kultur, das kulturelle Miteinander komplett zum Erliegen. Auch das Kastanienfest in Völlan, eine der bekanntesten Veranstaltungen im Meraner Land und Höhepunkt der Kastanientage, wurde dementsprechend abgesagt.
Ein Jahr, komplett ohne Kultur? Das konnten und wollten wir uns einfach nicht vorstellen. So entstand die Idee vom Keschtnfest. Ein ausgewählter Nachmittag im Oktober sollte ganz im Zeichen von dem stehen, was uns Südtiroler ausmacht – Gastfreundschaft, Genuss und Tradition.
Ein Fest – In Zeiten von Corona?
Uns war bewusst, dass die Organisation eine Herausforderung war. Und auch, dass es polarisieren würde. Lange haben wir hin und her überlegt. Ist ein solches Fest vielleicht doch eine falsche Idee? Diese Frage ging uns oft durch den Kopf. Und dennoch – der Gedanke, doch noch ein bisschen Kultur und Brauchtum in unsere neue Normalität zu bringen, ließ uns nicht mehr los. Und rückblickend können wir sagen – es war einer, ja wenn nicht der schönste Tag des Jahres. Bei bestem Herbstwetter wurden auf unserer Terrasse Kastanien gebraten und lokale Köstlichkeiten gekostet. Auch das Musik-Duo hatte sichtlich Spaß, endlich wieder die Instrumente klingen zu lassen. Im darauffolgenden, nicht einfachen Winter haben wir oft noch von diesem Tag gesprochen.
Und so wird es auch in diesem Jahr ein Waldhof-Keschtnfestl geben.
Mit tollem tollem Rahmenprogramm, Livemusik und kulinarischen Leckereien!
Keschtnfest 2021 | Das Rahmenprogramm
- WANN? Am 17. Oktober
- WO? Auf unserer Sonnenterrasse
- Kastanienbraten mit Juniorchef Stefan & Jasmin. Die Kastanien kommen aus unserem Waldpark, dazu gibt’s leckeren Sußer & handwerklich gebrauchte Biere aus Südtirol.
- Traditionelle Ziachorgelmusik vom Eggbankmusik-Duo
- Zu Mittag Hauswurst mit Kraut, dazu unsere bekannte Kürbiscremesuppe
- Livecooking – Völlaner Bäuerinnen zaubern leckere Strauben für Euch
- Goaslschnölln – Servicemitarbeiter Max, Vizeweltmeister im Goaslschnölln, lässt es ordentlich für Euch krachen!
- Käseverkostung – Gitte vom Perlhof zeigt Euch Ihre hofeigenen Produkte
- Rollende Castanea-Bar mit unserem hauseigenen Castanea-Gin® – Dem ersten Kastaniengin der Welt
Natürlich mit dabei | Unser hauseigener Castanea-Gin
Auf einem solchen Fest darf natürlich auch unser beliebter Castanea-Gin nicht fehlen. Die Kastanien unseres Waldparks geben dem ersten Kastaniengin der Welt seine unvergleichliche milde und leicht süßliche Note.
Für das Keschtnfest haben wir uns natürlich etwas ganz besonderes eingefallen lassen – eine rollende Castanea-Bar! Mehr möchten wir dazu aber noch nicht verraten, aber eines ist sicher: Ihr dürft gespannt sein!
Waldhof Keschtnfestl |Unser passendes Angebot für Euch
Das Waldhof-Keschtnfestl muss man einfach erlebt haben. Deshalb haben wir uns ein tolles Angebot für Euch überlegt, welches die Highlights des Herbstes in Südtirol perfekt zusammenfasst. Egal ob geführte Wanderungen in Südtirols Bergwelt, spannende Weinverkostungen mit Sommelièr Milan oder Kastanienbraten auf unserer Sonnenterrasse. In der Keschtnfest Highlight Week, ist all dies mit dabei. Und als Höhepunkt feiern wir gemeinsam das Waldhof-Keschtnfestl – einen Tag, im Zeichen der Kultur und Tradition.