Aufmerksame Wanderer können überall in den Alpen kleine Hofläden entdecken. Oft am Wegesrand gelegen findet man hier Produkte von umliegenden Höfen, saisonal und selbstgemacht. Eine Bedienung wie im Supermarkt sucht man vergebens. Vielmehr bauen die kleinen Läden auf Vertrauen auf. Solche Läden gibt es vielerorts, manche mit mehr, manche mit weniger Sortiment. Und dann gibt es da noch einen kleinen, ganz besonderen Hofladen.
Den größten kleinen Hofladen bei Meran!
Egal ob Obst und Gemüse, Marmelade, Käse oder Naturkosmetik. Es gibt kaum etwas, was man in Südtirol nicht direkt vom Produzenten beziehen kann. Die vielen kleinen Hofläden in Südtirol bieten frische Lebensmittel, handgefertigte Arbeiten und Südtiroler Qualitäts-Produkte an. Ein Bauer hat jedoch keine geregelten Arbeitszeiten. Aus diesem Grund ist es für die Bauern oft schwierig, nebenher einen Hofladen zu betreiben. So entstanden mit der Zeit die kleinen Läden, welche auf das Vertrauen der Vorbeiziehenden setzen.
Der Hofladen am Eingang zum Zieltal
Einen dieser kleinen Hofläden findet man auch am Eingang zum Zieltal, einem wunderschönen Gebirgstal im Meraner Land. Von nah und fern kommen Wanderer, um die endlosen Wege im Naturpark Texelgruppe zu erkunden. Hier befindet man sich weit oberhalb vom Meraner Talkessel. Nichtsdestotrotz treffen Wanderer hier auf einen Hofladen, dessen Sortiment und Liebe zum Detail jeden ins Staunen versetzt.
Stundenlang könnte man sich hier durch die Produkte wühlen und man würde immer noch neue Kuriositäten entdecken. Hausgemachte Marmeladen zum Beispiel. Oder Sirupe, frische Produkte vom Hof und sogar bäuerliche Arzneien sind nur einige der verfügbaren Produkte. Kurz gesagt: Das Sortiment das dieser Hofladen bei Meran am Eingang zum Zieltal bietet, ist einfach rießig!
Auffällig ist dabei die Liebe zum Detail. Außerdem sind alle Produkte aufwendig gestaltet, teils sogar mit Stickereien.
Wem gehört nun dieser Hofladen bei Meran?
Nun stellt sich die Frage: Von welchem Hof stammen all die tollen Produkte?
Leider bleibt diese Information dem Wanderer verwehrt. Nirgends findet man einen Hinweis auf den Hof. Nicht einmal auf der Kassa. Wahrscheinlich möchten die Bauern, dass dies auch in Zukunft ein Geheimnis bleibt. Umso spannender ist es dann, sich die ganzen Produkte anzusehen und die fleißigen Bauern dahinter vorzustellen. Eines können wir jedoch sagen:
Der größte kleine Hofladen bei Meran wird mit viel Herzblut betrieben.
Wir können wirklich jedem empfehlen, diesem schönen Laden einen Besuch abzustatten. Abschließend zeigen wir Euch noch, wo sich der Hofladen genau befindet: