Allgemein

Eisblüte in Südtirol – Ein letzter Wintergruß

Im dunklen Nachthimmel glitzern die Sterne, die Luft ist kristallklar. Während wir uns unter die Bettdecke kuscheln, fällt draussen das Thermometer immer weiter gegen Null. Für so manchen Bauern in Südtirol beginnt ein solcher Frühlingsmorgen bereits lange vor Sonnenaufgang. Denn viele Apfelbäume tragen bereits ihr frühlingshaftes Blütenkleid. Das Sirenengeheule der Frostwarnung markiert jetzt den Beginn einer wunderschönen Verwandlung –
Von der Apfelblüte zur Eisblüte in Südtirol.

Eisblüten in Südtirol, Apfelblüte.
Die Eisblüten in Südtirol

Eisblüte in Südtirol – Die Frostnächte

Das mediterrane Klima Südtirols eignet sich ideal für den Anbau von Äpfeln. Egal ob süß, säuerlich oder aromatisch – durch die unterschiedlichen Sorten und Höhenlagen der Anbaugebiete ist für jeden Geschmack etwas dabei. Um die neuen Äpfel im Herbst genießen zu können ist es jedoch essentiell, dass die Blüte unverletzt bleibt. Da sich die Apfelblüte aber bereits Anfang bis Mitte April ereignet, könnten sogenannte Frostnächte erheblichen Schaden anrichten. Die zarten Blüten der Apfelbäume reagieren nämlich sehr empfindlich auf Kälte. Nicht selten überrascht der launische April mit einem Wintereinbruch in den Bergen, der kalte Luft bis in tiefe Lagen bringt. Um die Blüte nun zu schützen, greift der Bauer jetzt nicht etwa zu Wärme. Vielmehr lässt er die Blüte gefrieren – Der Beginn der Eisblüte in Südtirol.

Eisblüte in Südtirol – Wasser als Schutz vor Kälte

Der Bauer bedient sich in solchen Nächten seiner Geheimwaffe – Der Frostberegnung. Das Besprühen der Knospen und Blüten mit einer feinen Schicht Wasser setzt einen chemischen Prozess in Gang. Durch das Ändern des Aggregatzustandes von Wasser zu Eis wird Kristallisationswärme freigesetzt. Diese Wärme reicht aus, um die empfindlichen Knospen und Blüten der Apfelbäume vor dem Erfrieren zu schützen.

Eisblüte in Südtirol
Das Eis formt ganz eigene Kunstwerke

Südtirol im Frühling – Ein Glitzermeer

Letztendlich bereitet der Spätfrost vor allem den Bauern schlaflose Nächte. Über die Jahre hat sich diese Technik jedoch bewährt, wodurch die Ausfallquote für die anstehende Apfelernte im Herbst stark gesenkt werden kann.
Für uns ist die Eisblüte in Südtirol vor Allem eines – ein seltenes und wunderschönes Phänomen, das in den ersten Stunden nach Sonnenaufgang ein Glitzermeer zaubert. Treffen die warmen Strahlen der Frühlingssonne auf die Blüte, bricht der Eispanzer im Nu in sich zusammen. Wer das Phänomen mit eigenen Augen sehen will, muss also früh aufstehen. Aber wir versichern Euch, es lohnt sich. Die Fotomotive sind einfach einmalig!