Nachhaltigkeit / Küche

Nachhaltiges Hotel in Südtirol – Unser Honig

Dieses Jahr haben wir damit begonnen, unseren Waldhof² nachhaltig auszurichten. Wir sind der Meinung, dass wir als Unternehmen der Natur etwas zurück geben sollten. Und was darf für ein nachhaltiges Hotel in Südtirol nicht fehlen?
Genau, Bienen! Obwohl in unserem Naturpark bei Meran generell viele Bienen und Tiere anzutreffen sind, waren diese allerdings für unsere Gäste noch relativ unscheinbar. Mit den neuen Bienenstöcken hat sich dies nun geändert.
Doch woher kommen die Bienen auf einmal?

Wir sind auf Michael aufmerksam geworden. Michael ist ein Imker aus dem Meraner Land. Obwohl hauptberuflich als Lehrer tätig, widmet Michael die gesamte Freizeit seiner großen Leidenschaft, den Bienen. Und da sich unser Naturpark optimal für Bienen eignet entstand die Idee, mehrere Bienenstöcke bei uns aufzustellen. Michael kommt nun regelmäßig vorbei. Er kümmert sich um die Bienen und wir erhalten zuletzt den fertig geschleuderten Honig.

Ein verregneter Frühling – Nachhaltiges Hotel in Südtirol

Die drei Bienenvölker finden in unserem Naturpark bei Meran allerhand Nahrung. Jedes Volk besteht dabei aus mehreren Zehntausend Tieren. Diese sammeln unermüdlich Pollen und Nektar. Der diesjährige Frühling war leider sehr verregnet und Imker im ganzen Land klagten über eine sehr niedrige Honig-Produktion. So wussten wir nicht, ob wir am Ende überhaupt einen Honig erhalten werden .

Unser Naturpark bei Meran.

Der diesjährige Frühling war leider sehr verregnet und Imker im ganzen Land klagten über eine sehr niedrige Honigproduktion. So wussten wir nicht, ob wir am Ende überhaupt einen Honig erhalten würden.

Dorothea Mahlknecht, Chefin

Nun war es August. Die Blüte war vorbei, weshalb wir unseren Honig eigentlich schon fast abgeschrieben hatten. Von Michael hatten wir auch seit einiger Zeit nichts mehr gehört. Und plötzlich stand er in der Eingangshalle unseres Hotels bei Meran.
In den Händen trug er zwei riesige, goldene Kübel. Unser Honig! Wir konnten es kaum glauben und mussten natürlich sofort probieren. Die fleißigen Bienchen produzierten einen wunderbar aromatischen Waldhonig. Laut seiner Analysen hat die Kastanien- und Lindenblüte den Ertrag noch gerettet. Unter dem Strich sind es nun fast 50 Liter Honig, die wir vor Kurzem erhalten haben. Einfach genial!

Als nachhaltiges Hotel in Südtirol haben wir uns entschieden, den Honig zum Frühstück anzubieten. Zudem gibt es ihn auch zu kaufen. Ein originales Stück Waldhof² für Sie zum Mitnehmen und Genießen!